Kommentar |
Inhalte:
- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg
- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen). |
Literatur |
Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU. |
Bemerkung |
* Klausurtermin, 03.02.20: Beginn der Klausur: 10.00 Uhr - Raum: Grugahalle, 1. Etage, große Halle - Informationen finden Sie in Kürze auf folgender Internetseite: https://www.uni-due.de/biwi/lehramt/bachelor_aktuelles.php
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 18.09.2019. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.
Hinweis: Die Unterlagen zur Veranstaltung und zur Prüfungsvorbereitung können als Semesterapparat, bzw. als Skript in due-publico abgerufen werden. Nutzerkennung und Passwort werden in der Veranstaltung veröffentlicht. Sie werden nicht auf individuelle Anfrage per E-Mail bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis |
Klausur; Bitte beachten Sie, dass BEIDE Klausurteile (Leutner, Fritz-Stratmann) für einen Leistungsnachweis geschrieben werden müssen (insg. 30 Min.).
Termin: Montag, 03.02.2020, 10.00 Uhr |