Kommentar |
Literatur:
Boime, Albert, Hollow Icons: The Politics of Sculpture in Nineteenth-Century France, Kent/ London 1987.
Butler, Ruth, European Sculpture, New York, 2000
elegant II expressiv. Von Houdon bis Rodin. Französische Plastik des 19. Jahrhunderts, hg. v. Siegmar Holsten, Katalog der Ausstellung, Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle 2007, Karlsruhe 2007.
Fusco, Peter/ Janson, Horst (Hg.), The Romantics to Rodin. French NineteenthCentury Sculpture from North American Collections, Katalog der Ausstellung, Los Angeles, County Museum of Art 1980 u. a., Los Angeles 1980.
Hargrove, June, The Statues of Paris, Antwerpen 1989.
Janson, Horst, 19th-Century Sculpture, New York 1985.
Türr, Karina, Zur Antikenrezeption in der französischen Skulptur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, Berlin 1979. |
Bemerkung |
Inhalt:
Während die frz. Malerei regelmäßig Stoff für Blockbuster-Ausstellungen bietet, ist von den großen französischen Bildhauern für die meisten nur noch der Name Auguste Rodin ein Begriff. Diese Verengung des Blicks und diese Verengung des kunsthistorischen Gedächtnisses ist ungerecht. In allen Gattungen – dem Denkmal, dem Grabmal, dem Porträt, der Allegorie, dem plastischen Historienbild usw. – haben die französischen Bildhauer bemerkenswerte Lösungen gefunden und es gab mehrere Zeitgenossen (Franzosen und Nichtfranzosen), die die französische Skulptur dieses Jahrhunderts für erheblich bedeutender einstuften als die gleichzeitige malerische Produktion. In den Skulpturenabteilungen der Museen - Louvre, Musee d'Orsay, Petit-Palais - in den Straßen, auf den Plätzen, in den Squares und den Parks und als Bauplastik begegnet Skulptur des 19. Jhs. in Paris in überreicher Fülle - und in hoher künstlerischer Qualität. Wenn man daran nicht, wie die meisten Touristen, achtlos vorbeigeht, wird man Paris mit anderen Augen sehen.
Anmeldung: vom 16. September bis zum 10. Oktober nur über LSF. Nach Anmeldefrist Teilnehmenden-Ermittlung via LSF-Losverfahren. Verpflichtende Anmeldung am ersten Kurstermin. |