INHALT:
Das Blockseminar adressiert angehende Kunstpädagoginnen_Kunstpädagogen. Sie sind eingeladen, sich im Rahmen eines kleinen Aktions-, bzw. Praxisforschungsvorhabens mit Fragen zu Ihrer aktuellen oder zukünftigen Kunstunterrichtspraxis auseinanderzusetzen. Aktionsforschung will Praktiker_innen ermächtigen, die Weiterentwicklung des (Kunst-)Unterrichts aus der Praxis heraus selber zu betreiben und Unterrichtsforschung nicht losgelöst davon bspw. den Erziehungswissenschaften zu überlassen. Forschung wird dabei auch als Arbeit an der Professionalität als Kunstlehrperson verstanden.
Ziele dieser künstlerisch-forschenden Auseinandersetzung sind
- Ansätze künstlerischer und sozialwissenschaftlicher Forschung und entsprechende Methoden zu kennen, mit denen im Tandem/Team "lokales", wissenschaftlichen Gütekriterien genügendes Wissen produziert werden kann
- eine künstlerisch-forschende Haltung gegenüber der eigenen (zukünftigen) kunstpädagogischen Berufspraxis zu entwickeln
- die Untersuchungsergebnisse für die (Weiter-)Entwicklung des eigenen Kunstunterrichts zu nutzen.
TAG: Freitag, 29.11.2019 bis Sonntag, 1.12.2019
UHRZEIT: täglich 10:00 - 17:30 Uhr (7.5 h inkl. 1h Pause)
ANMELDUNG: vom 16. September bis zum 10. Oktober NUR über LSF. Nach Anmeldefrist Teilnehmenden-Ermittlung via LSF-Losverfahren. Verpflichtende Anmeldung am ersten Kurstermin
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