Die Vorlesung führt zunächst in das Lehrformat "Blended Didaktikum", dann in den Gegenstand sowie systematischen Ort der Allgemeinen Didaktik ein. Anschließend wird der systematische Zusammenhang von Erziehung und Unterricht herausgearbeitet, um in dieser Perspektive wesentliche Grundfragen der erziehungswissenschaftlichen Kerndisziplin abzuleiten. Die Antworten auf die zentralen didaktischen Fragen sind unendlich vielgestaltig und davon abhängig, wie nahe Antwortende der pädagogisch-didaktischen Praxis sind. Demgemäß gibt die Vorlesung einen Überblick über didaktische Theorieebenen und führt exemplarisch in ausgewählte praktische und wissenschaftliche Theorien ein. Eine besondere Theorieform stellen die didaktischen Prinzipien dar. Ihre Besonderheit wird im letzten Teil der Lehrveranstaltung thematisiert und in Gestalt des Prinzips der didaktischen Differenzierung – auch unter Bezugnahme auf Inklusion – konkretisiert. Bemerkungen zum pädagogischen Theorie-Praxis-Verhältnis im Fokus des Technologiedefizits der Erziehung und des Unterrichts runden die Veranstaltung ab.
Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.
Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist Präsenzlehre derzeit nicht möglich. Es ist beabsichtigt, diese Lehrveranstaltung am 22. April 2020 digital gestützt beginnen zu lassen. Der Zugangsschlüssel für das dazugehörige E-Reflektorium (auf Moodle) wird hier einmalig (!) vom 16. bis 17. April veröffentlicht. In dieser virtuellen Studienumgebung erhalten Sie dann alle weiteren Informationen zur Organisation der Veranstaltung. Nachzügler können den Zugangsschlüssel bis zum 23.4. bei Frau Nezic erfragen: sonja.nezic@uni-due.de
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