Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MB: Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Di. 08:00 bis 10:00 c.t. EinzelT am 07.04.2020 T03R - T03 R02 D26   Vorbesprechungstermin 07.04.2020: 07.04.2020 Entfällt aufgrund Corona-Krise. Lehrbeginn ist am 23.4.2020 30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 16.04.2020 bis 16.07.2020  S06S - S06 S03 B06     16.04.2020: 07.04.2020 Entfällt aufgrund Corona-Krise. Lehrbeginn ist am 16.4.2020 30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdmann, Mike , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung führt in systematisch-analytischer Perspektive in grundlegende Forschungsmethoden ein. Im Seminar werden des Weiteren verschiedene Themenbereiche der Entwicklungspsychologie besprochen (z.B. Intelligenz und Hochgebabung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit, sozial-emotionale Kompetenz, Motivation). Hierbei wird jeweils die Diagnose und Förderung von Lernprozessen fokussiert. Die Studierdenden entwickeln aus dem besprochenen Themenkreis Forschungsskizzen, die im Praktikumssemester umgesetzt werden sollen.

 

Literatur

Grundlagenliteratur:
1. Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn-Schärer, A. (2014). Empirisches wissen-schaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Stuttgart: UTB.
2. Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
3. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). 
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.
4. Woolfolk, A. (2008). 
Pädagogische Psychologie. München: Pearson.
5. Mietzel, G. (2007). 
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelorstudium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024