Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung (z. B. Beginn/Präsenz/Online-Studium) finden Sie unter https://www.uni-due.de/berupaed/aktuelles.php
Zu dieser Lehrveranstaltung wird ein Moodle-Kurs mit allen Materialien sowie Organisationshinweisen angeboten. Den Link finden Sie unter https://www.uni-due.de/berupaed/lehre.php
Das Passwort für den Moodle-Kurs können Sie per E-Mail an shk.berufspaedagogik@uni-due.de erfragen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert an die Themengebiete „Struktur, Organisation und Recht“ der beruflichen Bildung heranzuführen. Insgesamt besteht das Seminar aus drei (für Bachelor: zwei) ineinandergreifenden Phasen:
Phase 1: Dual Mode Studium Struktur, Organisation und Recht der beruflichen Bildung
Unterstützt durch Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür die digitalen Audio-/Video-Aufzeichnungen der Einführungsseminare, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt.
Phase 2: Handlungsorientierte Tutorienphase
In der zweiten Hälfte der Veranstaltung werden Tutorien angeboten (in diesem Semester coronabedingt ausnahmsweise online). In diesen Tutorien werden Fragestellungen bearbeitet und Aufgaben gelöst, die Voraussetzung sind für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung. Weitere Details erfahren Sie im zugehörigen Moodle-Raum dieser Lehrveranstaltung
Unterstützend werden die Studierenden von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut.
Phase 3 (ausschließlich für Studierende des auslaufenden Lehramtsstudiengangs nach LPO 2003): Kolloquium
Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen im Rahmen eines Kolloquiums geprüft. Dieses ist ausschließlich für die Studierenden des auslaufenden Lehramtstudiengangs (1.Staatsexamen) vorgesehen. Für die Studierenden des Bachelor-/ Masterstudiengangs ist das Kolloquium nicht relevant, da die Inhalte der Veranstaltung im Rahmen einer Modulabschlussprüfung geprüft werden. |