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Wirkungs- und Nutzungsforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 14:00 wöch. 18.10.2019 bis 30.01.2020  T03R - T03 R01 D70   Beginn am Beginn am 18.10. um 13.15 Uhr!!!   Präsenzveranstaltung
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Mo. 10:00 bis 13:00 EinzelT am 17.02.2020 S06S - S06 S00 A16       10 Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:30 bis 15:00 EinzelT am 25.10.2019         Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 15.11.2019         Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:30 bis 15:00 EinzelT am 22.11.2019         Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:30 bis 16:00 EinzelT am 20.12.2019         Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 10.01.2020         Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 31.01.2020         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hofäcker, Dirk, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA:BM M.A., Soziale Arbeit: Beratung und Mangement (Master of Arts) 3 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

 Liebe Studierende,


wir schreiben Ihnen im Hinblick auf das Masterseminar „Wirkungsforschung“, zu deren Teilnahme wir Sie gerne motivieren möchten.


Gute Lehre sollte den Studierenden nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch motivieren, als zukünftige Wissenschaftler und Praktiker „Wissen“ selbst zu produzieren und anzuwenden. Insbesondere Evaluation und Wirkungsforschung hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Der britische Soziologe Power, M. (1997) und die Sozialanthropologin Strathern, M. (2000) beschreiben in ihren Büchern detailliert, dass in westlichen Gesellschaften immer seltener gehandelt, dagegen zunehmend zwanghaft beobachtet wird. Etablieren sich Evaluationen und Bewertungsverfahren zum Ausdruck von neuen Wissensformen? Stellen die zunehmenden Evaluationsaktivitäten ein Symptom der immensen Wahlmöglichkeiten und einen zunehmenden Verlust von vertrauensbildenden Instanzen in den Gesellschaftssystemen dar? Sind „audit Explosion“ und „audit regimes“ neue „Autoritätsformen des Wissens“? Fragen der Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit der Evaluationen stehen hier im Vordergrund (siehe Power, M. 1997, 2007; Strathern, M. 2000).

Evaluation ist vor allem Auftragsforschung. Wenn man bedenkt, dass eine Evaluation Einfluss auf die weitere Förderung, den Fortbestand, die Fusion oder Auflösung der evaluierten Einheit bedeuten kann.

Im Bereich der sozialen Arbeit werden Sie mit Kenntnissen aus der Evaluation- und Wirkungsforschung in der Lage sein ihr Wissen in der alltäglichen Praxis anzuwenden.

 

Bemerkung

Das Seminar beginnt am 18.10.2019 ausnahmsweise um 13.15 Uhr.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024