Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, die sich für Sprachlehrforschung und romanistische Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplinen interessieren, gerade auch im Hinblick auf eigene Studienarbeiten (bes. Master-Arbeit). Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Forschungsmethoden und mit jeweils exemplarischen fremdsprachendidaktischen Untersuchungen.
Zur Einführung besonders empfohlen:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen /Feldmeier, Alexis/Glütekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (2014) (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh.
Weiterhin zur Einführung empfohlen:
Edmondson, Willis J./House, Juliane (42011): Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel: A. Francke. (insbesondere Teil 1, Kapitel 3)
Doff, Sabine (2012) (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr. |