Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: 13.05.20 bis 08.07.20
Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in
Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.
Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet (jeweils ganztägig):05.02.20, 04.03.20 und 30.03.20 (jeweils ab 9.00 Uhr in WSC-2.02).
Wichtig: Sie sollten zeitnah (bis Februar) Kontakt zu einer Schule aufgenommen haben, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.
Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/5 Arbeiten):
Verstehen von Sachaufgaben
Die Themen werden sich auf das Verstehen bzw. Verständnisschwierigkeiten bei Sachaufgaben sowie mögliche "Hilfsstrategien" beziehen.
Satz von Pick
Vorbesprechung: 24.01.2020, 11-12 Uhr (Velten), Raum WSC-O-2.34 (verschoben vom 17.01. auf den 24.01.!)
Thematische Schwerpunkte (Stephanie Weskamp/5 Arbeiten):
a) Bearbeitungsprozesse im Rahmen kombinatorischer Lernumgebungen
Kombinatorische Aufgaben bieten aus fachdidaktischer Sicht vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung einer natürlichen Differenzierung. Sie ermöglichen den Lernenden unterschiedliche Lösungswege. So können die Schülerinnen und Schüler zum Erstellen der Figurenmenge einzelne Elemente zufällig durch Ausprobieren auswählen oder bereits ein systematisches Vorgehen nutzen. Darüber hinaus können Lernende bereits zum Begründen der Vollständigkeit der Figurenmenge angeregt werden.
Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollen Analysen zu Erprobungen aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Lösungsstrategien oder Repräsentationen) zu ausgewählten kombinatorischen Lernumgebungen erfolgen.
b) Der Hamburger Rechentest HaReT1 – Fachdidaktische Analyse und Erprobung im 1. Schuljahr
Mathematische Kompetenzen sind bereits vor dem Schuleintritt vorhanden, und um diese zu erfassen, wird der „Hamburger Rechentests für Klasse 1“ eingesetzt, der sich als Einzel- oder Gruppensetting durchführen lässt. Der Test erfasst die Vorläuferfähigkeiten für den arithmetischen Anfangsunterricht bzw. die curricularen Inhalte der ersten Klassenstufe und erhebt kognitive Fähigkeiten, die wesentliche Voraussetzungen für das Erlernen arithmetischer Inhalte bilden (vgl. Lorenz, 2011). Im Vorfeld sollen die einzelnen Testitems analysiert und hinsichtlich ihrer Orientierung an den Bildungsstandards überprüft werden. Des Weiteren soll der Test in einer Kleingruppe bzw. mit einzelnen Schülerinnen bzw. Schülern durchgeführt werden. Im Anschluss an die Durchführung dienen Interviews, die mit den entsprechenden Schüler/innen durchgeführt werden, dazu gezielt einzelne Untertests in den Blick zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Untertests „Eins-zu-Eins-Zuordnung“, „Suchbilder“, „Präpositionen“ und „Größere Zahl umkreisen“. Ebenso können Auffälligkeiten anderer Untertests mit einbezogen werden.
Vorbesprechung: 24.01.2020, 10-12 Uhr (Weskamp), WSC-O-2.60 |