Inhalte:
• Vermittlung der chinesischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben).
- ca. 250 grundlegende chinesische Schriftzeichen
• Grundlegende Aspekte der chinesischen Grammatik:
- der progressive Aspekt
- Wendungen der Zeitdauer als Adverbialbestimmung/die Aspektpartikel „le“
- Zähleinheitswort
- das Adjektiv „hao“ als Ergebniskomplement/die Adverbien von „jiu“ und „cai“
- Doppelfunktionsgliedsätze mit dem Verben „rang“/positiv-negative Frage mit „shi bu shi“
- Sätze mit „you ……you……“/Bedingungssätze mit „yaoshi……jiu……“
- „kai“ und „xia“ als Ergebniskomplemente/das Komplement der Möglichkeit
- das Verben „liao“ als Komplement der Möglichkeit
- „you dian er“ als Adverbialbestimmung
- der Komparativ mit „bi“
- unbestimmte Mengenangaben mit „duo“
- der mit „you“ gebildete Vergleichssatz
- der Ausdruck „chule……..yiwai“
Lernziele:
- Systematisierung der gelernten Grundgrammatik
- Verbesserung der Fähigkeit beim Textlesen und Schreiben
- Beherrschen der gelernten Wörter und Wortgruppe
- Erhöhung der Fähigkeit beim Satzbilden
- Erhöhung der Sprachfertigkeit
- Themen: Einladung, höfliche Absage, Entschuldigung, Hobby, Bedauern & Lob ausdrücken, Ratschläge geben, Gratulieren
Abschlussprüfung:
• Klausur:
Hörverstehen 25%, Leseverstehen 25%, Textproduktion 25%, aktive Mitarbeit 25%
Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro Teilfertigkeit und 60 Prozent insgesamt erreicht werden. |