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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. von 06.04.2020  S06S - S06 S01 B35       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manzel, Sabine , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 3 - 3
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen 3 - 3
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften 3 - 3
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften 3 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar thematisiert aktuelle Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik und bietet die Möglichkeit Fragestellungen und Erfahrungen aus dem Praxissemester theoriegeleitet zu diskutieren. Inhaltlich wird es u.a. um fachbezogene Lehr-Lern-Forschung, Diagnostik und Förderstrategien sowie Curriculum und Unterrichtsmaterialien gehen. Dabei sollen Studierende eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter entwickeln und Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung bewerten.

Literatur

Dönges, C., Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: bpb.

GPJE (Hrsg.) (2005). Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.

Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprach-sensiblen Unterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum, 3.

Manzel, S.; Weißeno, G. (2017). Modell der Politischen Urteilsfähigkeit - Eine Dimension der Politikkompetenz In: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.), 2017, S. 59 - 86.

Bemerkung

Aktueller Hinweis zum Coronavirus (13.03.2020): Der Vorlesungsbeginn für Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April verschoben. Ob die ausgefallenen Sitzungen in einem geeigneten Online-Learning-Format angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle sowie nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der UDE erfahren Sie auf dieser zentralen Website: https://www.uni-due.de/de/covid-19/

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung zur Veranstaltung im LSF sowie der erfolgreiche Abschluss des Praxissemester-Moduls und des Fachdidaktik-Vertiefungsmoduls I. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

Modulprüfung: Präsentation (Gym/Ge)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024