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Integration als pädagogisches Handlungsfeld - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 09.04.2020 T03R - T03 R04 C07   Auftakttermin in Essen 09.04.2020:  Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:30 bis 17:00 wöch. 02.07.2020 bis 16.07.2020      Campus Duisburg   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Siebert, Reiner
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40008 Spezielle Aufgabenfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

AKTUELLE INFO: DAS SEMINAR WIRD AB 16.04. BIS AUF WEITERES ONLINE ÜBER MOODLE DURCHGEFÜHR!
Im Seminar werden die Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder in diesem Kontext betrachtet und analysiert. Dabei geht es im Schwerpunkt um die berufliche Integration und deren Voraussetzungen und Förderungsmöglichkeiten, die teilweise für diese Zielgruppe spezifisch sind, teils auch für andere Zielgruppen des Arbeitsmarkts gelten. Während des Seminars sind Begegnungen mit Eingewanderten mit Fluchthintergrund in Duisburg vorgesehen. Wir werden Einzel-/Gruppeninterviews mit Geflüchteten in Duisburg vorbereiten und durchführen und so die zurückliegenden Lebensjahre der Teilnehmenden in Deutschland kennenlernen und dokumentieren. Ziel ist es, Fallstudien durchzuführen und

  • am Beispiel individueller Erfahrungen, strukturelle bzw. institutionelle Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für berufliche Integrationsprozesse zu identifizieren
  • oder am Beispiel von Einrichtungen oder Projekten zur beruflichen Integration Förderstrukturen, Zugänge und Verfahren zu beschreiben.

Die so erstellten Einzelfallstudien können als Prüfungsleistung im Modul 8 bewertet werden. 

Die Veranstaltung findet hauptsächlich am Campus Duisburg statt!

Begleitend zum Seminar können zusätzlich zu den Interviews Konversationsgruppen zwischen Studierenden und Geflüchteten stattfinden, die Studierende optional als studentische Mentorinnen/Mentoren zu frei wählbaren Terminen belegen können. Nähere Informationen am 1. Seminartag.

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024