Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 200 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. von 09.11.2020      Bebernik   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. von 09.11.2020      Schöttler   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. von 09.11.2020      NN   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. von 09.11.2020      Guschker   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 10.11.2020      Rütten   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 10.11.2020      Hähn   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 10.11.2020      Schwätzer   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. von 10.11.2020      Hähn   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. von 10.11.2020      Rütten   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. von 11.11.2020      Schöttler   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G11 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. von 12.11.2020      Weskamp   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G12 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. von 12.11.2020      Schwätzer   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G13 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. von 12.11.2020      Velten   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G13:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G14 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. von 12.11.2020      Spree   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G14:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr. verantwort
Velten, Martina , Dr.
Rütten, Christian , Dr. rer. nat.
Schwätzer, Ulrich , Dr.
Bertram, Jennifer , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen zur Veranstaltung „Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen (Wintersemester 20/21)“ um den aktuellen Stand der Planung handelt und sich diese Bedingungen aufgrund der dynamischen Situation angesichts der Entwicklungen von Corona noch ändern können.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ist es vorgesehen, dass Sie während des Semesters ein didaktisches Experiment (in Form von Interviews) mit Kindern zu einer substanziellen Lernumgebung durchführen. Die Durchführung des didaktischen Experiments erfolgt in Kleingruppen (je drei bis vier Studierende). Überlegen Sie vorab am besten schon, mit wem Sie innerhalb einer Übungsgruppe eine Kleingruppe bilden könnten. Genauere Informationen zur Durchführung des didaktischen Experiments werden noch bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf entsprechende Aktualisierungen im LSF.

Die Übungsgruppen zur Vorlesung haben unterschiedliche Schwerpunkte (s. u.) und werden an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. Ab dem 29.09.2020, 09.00 Uhr wird im LSF die Belegfrist für diese Übungsgruppen freigeschaltet: Sie können sich für eine der unten aufgeführten Übungsgruppen entscheiden und anmelden. 

Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in Moodle möglich. Kurz vor Semesterbeginn (Ende Oktober) werden Sie in den entsprechenden Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen der Veranstaltung über das Nachrichtenforum.

 

Zeiten und Schwerpunkte der Übungsgruppen:

Gruppe 1, Mo 8-10: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht

Gruppe 2, Mo 8-10: Lernumgebungen unter Berücksichtigung interaktiver Lernvideos

Gruppe 3, Mo 12-14: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht

Gruppe 4, Mo 14-16: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht

Gruppe 5, Di 10-12: Lernumgebungen zur Kombinatorik

Gruppe 6, Di 10-12: Fachliche Sprachförderung in Lernumgebungen (Anrechnung für Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) möglich)

Gruppe 7, Di 10-12: Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung

Gruppe 8, Di 12-14: Fachliche Sprachförderung in Lernumgebungen (Anrechnung für Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) möglich)

Gruppe 9, Di 12-14: Lernumgebungen zur Kombinatorik

Gruppe 10, Mi 12-14: Lernumgebungen unter Berücksichtigung interaktiver Lernvideos

Gruppe 11, Do 12-14: Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung

Gruppe 12, Do 12-14: Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung

Gruppe 13, Do 12-14: Lernumgebungen im Kontext des Sachrechnens

Gruppe 14, Do 14-16: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht

 

Die Vorlesung (voraussichtlich als digitales und asynchrones Angebot) beginnt in der ersten Semesterwoche, am Montag, 02.11.20, die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche, ab Montag 09.11.20.

In der Vorlesung geht es u. a. um die Themen:

  • Theoretische Grundlagen sowie Charakterisierung und Konkretisierung substanzieller Lernumgebungen
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Erkundung des mathematischen Denkens von Lernenden mit geeigneten Methoden
  • Klinische Interviews als Methode 
  • Grundlagen zur Analyse klinischer Interviews und Bearbeitungsprozessen von Lernenden
  • Reflexion von Lernprozessen hinsichtlich des Einsatzes substanzieller Lernumgebungen

In der begleitenden Übung (voraussichtlich als digitales und synchrones Angebot) werden Inhalte der Vorlesung im Zusammenhang mit den von Ihnen durchgeführten Interviews zu einer ausgewählten Lernumgebung vertieft.

Informationen zur abschließenden Prüfungsleistung sowie zu den zu erbringenden Voraussetzungen werden in der Vorlesung gegeben. Der reguläre Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung wird voraussichtlich in der ersten Woche des Sommersemesters 2021 sein.

Bemerkung

s. Bemerkung zur Vorlesung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024