Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Inhaltlich werden die wichtigsten Verfahren und Theorien zur Diagnostik kennengelernt. Hierzu lernen Sie typische Lernschwierigkeiten exemplarisch für verschiedene Themenbereiche kennen. Im Verlauf des Seminars werden Sie individuelle Denkwege analysieren und Implikationen für heterogene und inklusive Lerngruppen reflektieren, um anschließend eigenständig individuelle Förderangebote zu entwickeln.
Auf Grund der Corona-Situation wird die Veranstaltung im WS 2020/21 nicht im Präsenzform, sondern in räumlicher Distanz stattfinden müssen. Die Seminarsitzungen erfolgen über bigbluebutton (BBB). Die Studierenden benötigen einen Internetzugang über Google Chrome sowie PC mit Mikrofon und Kamera. Alle wichtigen Informationen, die den Ablauf der Veranstaltung erläutern, erhalten die SeminarteilnehmerInen auf der Moodlekursseite: Seminar Diagnose und Förderung HRSGe WS 2020/21. Ein Kennwort erhalten alle in LSF angemeldeten Studierenden (bitte unbedingt mit Uni-Email-Adresse anmelden!!) per E-Mail. Die Seminarsitzungen beginnen in der 45. Kalenderwoche 2020.
|