Inhalte:
• Vermittlung der englischen Sprache in den Fertigkeitsbereichen Lesen und Schreiben
Lernziele:
Jede Sitzung verbindet Themen aus den Bereichen des Verfassens (akademischer) Texte und der sprachlich-stilistischen Sicherheit mit einer kleinen Schreibübung, die individuell besprochen und evaluiert wird. So schafft dieser Kurs ein Bewusstsein für Phänomene der englischen Sprache, die für das Schreiben englischer Texte im akademischen Umfeld von zentraler Bedeutung sind.
• Die Teilnehmenden kennen wichtige Unterschiede zwischen Alltagssprache und den Anforderungen von Schrift-, Fach- und Wissenschaftssprache im Hinblick auf Lexik (Wörter), Syntax (Sätze), Absatzstruktur und Textarten.
• Die Teilnehmenden sind in der Lage, verschiedene Textarten (z. B. Exzerpt, Einleitung/Fazit, Literaturüberblick) den ihnen entsprechenden Kriterien zu verfassen.
Abschlussprüfung:
• Erledigung der vorbereitenden Aufgaben in Moodle sowie Teilnahme an den Videokonferenzen (zu den angegebenen Kurszeiten) (25%)
• Bearbeitung und fristgerechte Einreichung der wöchentlichen Schreibaufgaben in Moodle (25%)
• Klausur (50%) |