Die Veranstaltung führt in kooperative Innovationsprozesse und neue Innovationsstrategien wie dem Open Innovation und Cross-Industry Ansatz ein. Dies ist der dominante Innovationsansatz in Europa, mit dem auch die Mobilitätsunternehmen arbeiten. Jedes Thema wird durch ein Video eingeführt und muss durch Literatur vertieft werden. Danach müssen die Studierenden das Gelernte in der Praxis anwenden und ein Mobilitätsunternehmen auf Basis des Innovationsmanagements untersuchen, mit Hilfe der gelernten Theorie analysieren und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Die Datenerhebung erfolgt durch online Recherche, Telefoninterviews, Analyse von Dokumenten wie Geschäftsberichten, internen Präsentationen und anderen Sekundärdaten. Die Analyse der Fallstudie muss mit der Theorie aus der Vorlesung und der wissenschaftlichen Theorie begründet werden. Die konkreten Verbesserungen und Handlungsempfehlungen auf verschiedenen Ebenen des Innovationsmanagements müssen sich konsequent aus der Analyse ergeben. Die Abgabe der Seminararbeit erfolgt in einer besprochenen ppt mit den Interviewtranskripten und sonstigen Daten im Anhang zum Ende des Semesters. Ob die Prüfungsleistung als Einzel- oder Gruppenarbeit erfolgt, wird erst nach vollständiger Anmeldung aller Teilnehmer entschieden.
Da die Studierenden bisher keine Gelegenheit hatten, sich mit den Grundlagen des Innovationsmanagement vertraut zu machen, entsprechen die Themen des Seminars den Themen der Vorlesung Open Innovation in Mobilitätsunternehmen:
| Wissenschaftliche Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements;
| Neue Innovationsansätze wie Open Innovation und Cross Industry Innovation;
| Kundenintegration und deren Risiken;
| Open Innovation Strategie;
| Crowdsourcing und Masscustomization;
| Open Innovation Geschäftsmodelle
| Innovationskultur;
| Messen des Innovationserfolgs.
Da die Veranstaltung nur online durchgeführt werden kann, wird jede Lektion durch für die Lektion Literatur ergänzt. Um die Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und eine Fallstudie erheben zu können, wird jede Lektion mit der Aufforderung enden, aus der Theorie heraus Fragen für das zu untersuchende eigenen (ausgewählten) Unternehmen zu formulieren und diese via online Recherche bereits zum Teil zu beantworten. Alle unbeantworteten Fragen, werden in den Interviewleitfaden aufgenommen. Das Interview sollte nach dem durcharbeiten der Lektionen und vor Ende des Semester terminiert werden. Davor soll in einem Gespräch mit Prof. Enkel das Unternehmen und die bisherigen online Daten vorgestellt sowie der Interviewleitfaden und die vermuteten Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. |