Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert.
Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.
Die Vorlesung ist Teil des DaZ-Moduls BA, welches verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden aller Fächer ist.
Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-modul-leitseite-uebersicht-bachelor.php
Zugangsdaten:
Sie können sich ab Dienstag 9:00 Uhr in den Moodlekursraum zu der Vorlesung "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" einschreiben.
Das Passwort für den Kursraum ist: vorlesungdaz Zum Start der Vorlesung am 4.11. werden wir "live" in BBB präsent sein. Wir werden in die Vorlesung einführen und einige organisatorische Fragen klären. Wir treffen uns in BBB um 12.15 Uhr! Den Link zum BBB-Kurs finden Sie in unserem Moodlekurs. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Semester!
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe, …) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit der Modulkoordination in Verbindung. |