Kommentar |
Die Studierenden erlernen moderne qualitative Methoden der empirischen Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Qualitativen Methoden, inhaltsanalytischen und interpretativen Verfahren sowie Experteninterviews. Im Mittelpunkt steht dabei die eigene Anwendung in der Forschungspraxis als Schlüssel der Methodenlehre.
Der erste Seminarteil beschäftigt sich mit der reflektierten Forschungsdesign- und Methodenvermittlung mit inhaltlichem Fokus auf Wandelprozesse von Policy-Feldern und politischer Organisationen (Parteien, Interessengruppen, NGOs). Der zweite Seminarteil widmet sich der eigenen Praxisanwendung im Werkstattformat zu selbstgewählten politischen Themen (issues) oder Organisationen auf Basis von Datenmaterial aus Podcast-Interviews, Positionspapieren und Medienberichten.
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, kleine Forschungsarbeiten selbständig anhand von Primär- und Sekundärdaten auf dem Niveau fortgeschrittener Methodenkenntnisse durchzuführen. Die Prüfungsleistung ist eine forschungsorientierte Hausarbeit auf Basis der beiden Seminarteile, an deren Ende eigene Analysekategorien und ein einsatzbereiter Interviewleitfaden für Abschlussarbeiten stehen. |
Literatur |
Blatter, Joachim; Haverland, Markus (2012): Designing case studies. Explanatory approaches in small-N research. New York, NY: Palgrave Macmillan. Dresing, Thorsten/Pehl, Thorsten (2018): Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 8. Auflage. Marburg. Ganghof, Steffen (2019): Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Eine theorieorientierte Perspektive mit Anwendungsbeispielen. Wiesbaden: Springer. Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz. Panke, Diana (2018): Research design and method selection. Making good choices in the social sciences. Los Angeles: Sage. Schreier, Margrit (2012): Qualitative content analysis in practice. Los Angeles: Sage. Willner, Roland (2012): Qualitative Interviewforschung in der Politikwissenschaft Professionalisierung der Interviewdurchführung als Herausforderung für Forschung und Lehre. In: ZPol, S. 625–634. |