Kommentar |
Im Seminar werden anhand von realen Unterrichtsbeobachtungen im Praxissemester Unterrichtsbausteine (1) entwickelt, (2) durchgeführt, (3) reflektiert und (4) auf Grundlage der praktischen Erfahrungen und theoretischen Einbettung verfeinert. Im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers und dem forschenden Lernen wird gemeinsam mit der Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte vor Ort an fachdidaktischen Fragestellung von Unterricht und Unterrichtsentwicklung gearbeitet.
Dies soll darüber hinaus bei der Weiterentwicklung von Studien- und Unterrichtsprojekt unterstützen.
Inhalte
- fachbezogne Diagnostik und Förderstrategien
- Evaluation eigenen Unterrichts- und Planungshandelns
- fachdidaktische Forschungsmethoden
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
- entwickeln individuelle Förderstrategien
- wählen geeignete Methoden der fachdidaktischen Forschung aus und wenden diese in eigenen kleinen empirischen Studien an (Studienprojekt)
- analysieren und evaluieren die im Praxissemester umgesetzten Studien- und Unterrichtsprojekte.
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Literatur |
Auszug
Prengel, A. (2013). Praxisforschung in professioneller Pädagogik. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 785-801). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
Altrichter, H./Aichner, W./Soukup-Altrichter, K./Welte, H. (2013). PraktikterInnen als ForscherInnen. Forschung und Entwicklung durch Aktionsforschung. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 803-818). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa. |
Bemerkung |
Hinweise zum Veranstaltungskonzept: Auch im Wintersemester 2020/21 ist mit pandemiebedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb zu rechnen. Daher wird die Veranstaltung vollständig in Form einer Videokonferenz mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF. Bitte berücksichtigen Sie die Teilnahme an der Videokonferenz in Ihrer Planung und beachten Sie, dass es nicht möglich ist, zeitgleich eine parallel stattfindende Veranstaltung zu belegen oder einer Verpflichtung an der Praxissemesterschule bzw. dem ZfsL nachzukommen. |