Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschungsansätze der Kunstdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 02.11.2020     Rundmail mit Aufgabe   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 13.11.2020     online und Moodle-Kursraum   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 20.11.2020         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 11.12.2020         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ziese, Maren , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Teilnehmenden gründen Forscher_innen-Teams (4 Personen) und erarbeiten ein Konzept für ein kleines, machbares Forschungsprojekt im Sinne einer ethnografischen Feldforschung im Feld der Ästhetischen Praxis von Kindern und Jugendlichen –in der Schule oder in ihrem Alltag oder in speziellen eigenen medialen Praxen. Die Teams bestimmen das Feld und die Situation bzw. den Feldausschnitt in einem pädagogischen oder alltagsästhetischen Praxiszusammenhang, den sie beobachten wollen sowie mindestens zwei Dokumentationsmethoden (d.h. zwei Hinsichten, wie Sie beobachten oder erheben und die Medien) und die Frage, die Sie an die Dokumentation stellen wollen (die sich im Laufe des Vorhabens weiter konkretisieren und auch verändern kann). Sie verfassen während des Prozesses Memos zu ihren Beobachtungen und Überlegungen. Und sie stellen Bezüge zu einem Text der empirischen Sozialforschung und mindestens einem weiteren Text der Kunstdidaktik her, der einen zentralen Begriff in ihrem Vorhaben theoretisch fasst. Dieses Seminar findet als Blockveranstaltung statt.

Bemerkung

Vorbereitungsliteratur, Aufgaben und aktuelles Recherchematerial zu den jeweiligen Sitzungen werden ab Ende Oktober im Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt. Aufgaben vorab werden per Email an alle versendet.

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort ab Ende Oktober. Der Moodle-Zugang wird Seminarintern bekannt gegeben.

RÜCKMELDUNG und TEILNAHMEBESTÄTIGUNG: zu Beginn der Vorlesungszeit endgültige Anmeldung im Moodle-Kursraum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024