Adorno, Theodor W. u.a. (Hg.) (1978): Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie, Darmstadt u.a.: Luchterhand.
Bourdieu, Pierre, Chamboredon, Jean-Claude, Passeron, Jean Claude (1991): Soziologie als Beruf. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen soziologischer Erkenntnis, Berlin: De Gruyter.
Foerster, Ernst von, et al. (1992): Einführung in den Konstruktivismus, München: Piper.
Feyerabend, Paul (1986): Wider den Methodenzwang, Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Fleck, Ludwik (2002): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache: Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv, Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Hacking, Ian (2001): The social construction of what?, Cambridge: Harvard University Press.
Haraway, Donna (1988): „Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective“, Feminist Studies, 14(3), 575-599.
Knorr-Cetina, Karin (Hg.) (1983): Science observed: perspectives on the social study of science, London: Sage.
Kuhn, Thomas S. (1976): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Popper, Karl R. (1994): Logik der Forschung, Wien: Springer.
Weber, Max (1988): Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, Tübingen: Mohr. |