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Aktuelle Fragen der Bildungsungleichheit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 03.11.2020 bis 09.02.2021          25 E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
von Alemann, Annette , Prof. Dr.
Module
Basismodul Soziologie
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Bemerkung

Current issues of educational inequality

Dienstag 8-10

Schul- und Ausbildungsabschlüsse sind in unserer Gesellschaft notwendig für eine einträgliche und angesehene Berufstätigkeit und häufig auch für eine aktive soziale Teilhabe. Trotz politischer und gesellschaftlicher Bemühungen zeichnen sich im Bildungswesen jedoch immer noch zahlreiche soziale Ungleichheiten ab. Deshalb stellt sich die Frage, wie es um die Chancengleichheit im Bildungswesen bestellt ist.

Im Seminar zeichnen wir im Verlauf der Bildungsbiografie – Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Hochschule – nach, wie aus Heterogenitäten im Hinblick auf soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht, Behinderung und andere Merkmale soziale Ungleichheiten entstehen und welche Rolle Schule und Lehrkräfte dabei spielen. Neben empirischen Untersuchungen werden aktuelle Diskussionen im Bildungswesen, z.B. zum Thema Inklusion, Chancengleichheit und Leistungsgerechtigkeit, angesprochen. Diese werden unter Rückgriff auf soziologische Forschungsergebnisse kritisch hinterfragt. Ein Exkurs zu soziologischen Arbeitstechniken zur Vorbereitung der Studienleistung rundet das Seminar ab.

Das Seminar findet in Form von digitalen wöchentlichen Sitzungen (BBB oder Zoom) und asynchronen Einheiten im Selbststudium statt.

 

Leistungsanforderungen: Regelmäßige Vorbereitung der Seminartermine, Lektüre der Seminartexte und Bearbeitung von Arbeitsaufgaben im Selbststudium.

 

Studienleistung: schriftliche Ausarbeitung (8-10 Seiten), die mit ‚bestanden’ bewertet werden muss.

 

Literatur

Allmendinger, Jutta, 2012: Schulaufgaben. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. München: Pantheon, 7-10 und 61-106.

Becker, Birgit/ Reimer, David, 2010: Etappen in der Bildungsbiografie. Wann und wie entsteht Ungleichheit? In. Becker, Birgit/ Reimer, David (Hg.), Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS, 7-15.

Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen, 2011: Bildungsungleichheit revisited? – Eine Einleitung. In: Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen (Hg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS, 7– 21.

Maaz, Kai/ Baumert, Jürgen/ Trautwein, Ulrich, 2011: Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und wo vergrößert sich soziale Ungleichheit? In: Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen (Hg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS, 69-102.

Solga, Heike, 2005: Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. S. 19-38 in: Peter A. Berger/ Heike Kahlert (Hrsg.), Institutionalisierte Ungleichheiten? Stabilität und Wandel von Bildungschancen. Weinheim / München: Juventa.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024