Im Seminar geht es um die Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns mit Eingewanderten (mit Fluchthintergrund) im Spannungsfeld von Aufenthalts- und Asylrecht, Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Dabei werden die Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder in diesem Kontext betrachtet und analysiert. Soweit unter Hygienebedingungen möglich, sind Begegnungen mit geflüchteten Menschen vorgesehen. Wir werden in/aus narrativen Interviews die zurückliegenden Lebensjahre der Teilnehmenden seit der Einreise in Deutschland kennenlernen, analysieren und ggf. dokumentieren. Ziel ist es, biografische Einzelfallstudien durchzuführen bzw. zu studieren und am Beispiel individueller Erfahrungen, Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für gelungene Integrationsprozesse zu identifizieren. Teilnahme am Seminar unter den besonderen Bedingungen der Einschränkungen durch Corona Aufgrund der Einschränkungen durch Corona wird das Seminar online im Moodle-Kursraum sowie in Videokonferenzen durchgeführt. Es können nur Studierende teilnehmen, die in diesem Moodle-Kursraum angemeldet sind und die an allen Terminen und Aktivitäten teilnehmen oder deren Inhalte nach Absprache nacharbeiten. Die Anmeldung im Moodle-Kursraum erfolgt zentral (nicht durch Selbsteinschreibung).
Weitere Infos erfolgen in der ersten Online-Sitzung. Diese wird auf der Plattform des DFN-Netzwerks über Adobe Connect durchgeführt. Die Zugangsdaten erfahren Sie im Moodle-Kursraum. Die Dokumentation und Auswertung geführter oder vorgegebener Interviews oder die Analyse einer Institution und ihrer Rolle in der Bildungsbeteiligung und Integration
kann als "Fallstudie" im Modul 8 bewertet werden. In beiden Fällen ist eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen. Inhalt Das Seminar gliedert sich in vier unterschiedlich lange Phasen: Die beiden ersten Phasen sind für die thematische und methodische Vorbereitung der Fallstudien vorgesehen: Phase 1: Rahmenbedingungen der Aufnahme und Integration von Geflüchteten in der Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen und in NRW im Besonderen. Institutionen und Praxis pädagogischen Handelns im Fluchtkontext. Phase 2: Dokumentation von Fluchtgeschichten, Beispiele und Methoden leitfadengestützter Interviews. Analysen von Institutionen pädagogischer Arbeit. Phase 3: Vorbereitung und Durchführung von Interviews / Fallstudien im Kontext von Migration Phase 4: Auswertung und Dokumentation. |