Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  s.t. wöch.     Findet einmalig am 09.März 2021 (8.30-17Uhr)statt   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften 2 - 2 Pflichtmodul
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften 3 - 3 Pflichtmodul
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 2 - 2 Pflichtmodul
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen 3 - 3 Pflichtmodul
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalte

Die Vorlesung behandelt aktuelle Studien der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Zudem werden, im Kontext des Praxissemesters, relevante methodische Fragestellungen aufgegriffen und erörtert.

 

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden …

  • beurteilen den Stand und Entwicklungslinien fachdidaktischer Forschung
  • bewerten aktuelle Theorien und empirische Studien der Fachdidaktik.
Literatur

Aktuelle Forschungsliteratur, z. B.:

Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Manzel, S. & Schelle, C. (2017). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS.

Oleschko, S. & Manzel, S. (2015). Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht. Erste Ergebnisse eines quasi Mixed-Methods-Ansatzes aus zwei Fachperspektiven. In Riegel, U. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken. (S. 197-212) Münster: Waxmann.

Weißeno, G. & Schelle, C. (2016). Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Bemerkung

Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum der Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin. Die Vorlesung findet einmalig als Videositzung (Zoom) am Dienstag, den 09. März 2021 von 8.30 - 17.00 Uhr (s.t.) statt. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Videokonferenz erhalten Sie im Moodle-Kursraum.

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar (siehe auch "Bemerkung").


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024