Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: 26.05.2021 bis 21.07.2021
Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.)
Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.
Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet: 18.02.2021 (ganztägig), 24.03.2021 (ganztägig), 07.05.2021 und 21.05.2021 (jeweils halbtägig)
Wichtig: Sie sollten zeitnah (im Februar) Kontakt zu einer Schule aufgenommen haben, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.
Thematische Schwerpunkte (Kristina Hähn/4 Arbeiten):
Strukturelle Deutungen in arithmetischen Lernumgebungen
Im Rahmen der Bachelorarbeit soll eine Aufgabenstellung einer ausgewählten arithmetischen Lernumgebung (bspw. Balken/Winkel auf dem 20er Feld, Zahlen abbauen, Gleich-weit-weg, Entdeckerpäckchen), die das Beschreiben und Begründen herausfordert, in einem heterogenen Setting (in Partnerarbeit) erprobt werden. Die Analysen konzentrieren sich auf die Fragestellung, inwiefern sich Hinweise ergeben, dass die Lernenden mathematische Strukturen der Lernumgebung nutzen bzw. erkennen und wie sie diese begründen.
Vorbesprechung: 15.01.2021, 10-11 Uhr (Hähn), voraussichtlich digital über BBB
Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/3 Arbeiten):
Verstehen von Sachaufgaben
Die Themen werden sich auf das Verstehen bzw. Verständnisschwierigkeiten bei Sachaufgaben sowie mögliche "Hilfsstrategien" beziehen.
Satz von Pick
Vorbesprechung: 22.01.2021, 11-12 Uhr (Velten), voraussichtlich digital über BBB
Thematische Schwerpunkte (Stephanie Weskamp/3 Arbeiten):
Bearbeitungsprozesse im Rahmen kombinatorischer Lernumgebungen
Kombinatorische Aufgaben bieten aus fachdidaktischer Sicht vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung einer natürlichen Differenzierung. Sie ermöglichen den Lernenden unterschiedliche Lösungswege. So können die Schülerinnen und Schüler zum Erstellen der Figurenmenge einzelne Elemente zufällig durch Ausprobieren auswählen oder bereits ein systematisches Vorgehen nutzen. Darüber hinaus können Lernende bereits zum Begründen der Vollständigkeit der Figurenmenge angeregt werden.
Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollen Analysen zu Erprobungen aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Lösungsstrategien, Repräsentationen oder Sprache) zu ausgewählten kombinatorischen Lernumgebungen erfolgen.
Vorbesprechung: 22.01.2021, 10-11 Uhr (Weskamp), voraussichtlich digital über BBB |