Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 15.01.2021     Hähn   4 E-Learning
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:00 bis 12:00 EinzelT am 22.01.2021     Velten   3 E-Learning
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 22.01.2021     Weskamp   3 E-Learning
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Velten, Martina , Dr.
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten26.05.2021 bis 21.07.2021

Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.)

 

Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.

Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet: 18.02.2021 (ganztägig), 24.03.2021 (ganztägig), 07.05.2021 und 21.05.2021 (jeweils halbtägig)

Wichtig: Sie sollten zeitnah (im Februar) Kontakt zu einer Schule aufgenommen haben, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

 

Thematische Schwerpunkte (Kristina Hähn/4 Arbeiten):

Strukturelle Deutungen in arithmetischen Lernumgebungen

Im Rahmen der Bachelorarbeit soll eine Aufgabenstellung einer ausgewählten arithmetischen Lernumgebung (bspw. Balken/Winkel auf dem 20er Feld, Zahlen abbauen, Gleich-weit-weg, Entdeckerpäckchen), die das Beschreiben und Begründen herausfordert, in einem heterogenen Setting (in Partnerarbeit) erprobt werden. Die Analysen konzentrieren sich auf die Fragestellung, inwiefern sich Hinweise ergeben, dass die Lernenden mathematische Strukturen der Lernumgebung nutzen bzw. erkennen und wie sie diese begründen.

Vorbesprechung: 15.01.2021, 10-11 Uhr (Hähn), voraussichtlich digital über BBB

 

Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/3 Arbeiten):

Verstehen von Sachaufgaben

Die Themen werden sich auf das Verstehen bzw. Verständnisschwierigkeiten bei Sachaufgaben sowie mögliche "Hilfsstrategien" beziehen.

Satz von Pick

Vorbesprechung: 22.01.2021, 11-12 Uhr (Velten), voraussichtlich digital über BBB

 

Thematische Schwerpunkte (Stephanie Weskamp/3 Arbeiten):

Bearbeitungsprozesse im Rahmen kombinatorischer Lernumgebungen

Kombinatorische Aufgaben bieten aus fachdidaktischer Sicht vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung einer natürlichen Differenzierung. Sie ermöglichen den Lernenden unterschiedliche Lösungswege. So können die Schülerinnen und Schüler zum Erstellen der Figurenmenge einzelne Elemente zufällig durch Ausprobieren auswählen oder bereits ein systematisches Vorgehen nutzen. Darüber hinaus können Lernende bereits zum Begründen der Vollständigkeit der Figurenmenge angeregt werden. 

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollen Analysen zu Erprobungen aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Lösungsstrategien, Repräsentationen oder Sprache) zu ausgewählten kombinatorischen Lernumgebungen erfolgen.

 

Vorbesprechung: 22.01.2021, 10-11 Uhr (Weskamp), voraussichtlich digital über BBB


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024