Kommentar |
Inhalte:
Lernstrategien unterstützen und verbessern das eigene Lernverhalten und befähigen Lernende, ihre Lernprozesse zu optimieren. Die Lerneffizienz kann durch bewussten und situationsgerechten Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden. Neben konkreten Vorschlägen für effektives Lernen werden in der Veranstaltung schwerpunktmäßig Themenkomplexe aus den Bereichen Lerntheorien, Neurobiologie und Problemlösefähigkeit vermittelt.
Lernziele:
Ziel des Kurses ist Lernende zu befähigen, ein Problembewusstsein zu entwickeln, das eigene Lernverhalten bewusst zu steuern, individuelle Lernstrategien zu entwickeln und Zusammenhänge zu den Inhalten der Studienfächer herzustellen.
In diesem Kurs soll erreicht werden, dass die Studierenden
- ein Bewusstsein über die Eigenmotivation des Lernens entwickeln
- das eigene Lernen optimal planen und reflektieren können
- sich mit ihrer persönlichen Haltung im Studium auseinandersetzen und schwierige Situationen meistern können
- den fachbezogenen Lernstoff unter angemessener Verwendung kognitiver und metakognitiver Strategien effizient bearbeiten können
- Kenntnisse über Lerntheorien, neurobiologische Vorgänge beim Lernen und Wissen um Problemlösungsstrategien erwerben
|
Bemerkung |
Der Kurs findet online (Moodle) statt!
Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Studierenden vor Kursbeginn per E-Mail!
Termine:
Do 15:00-17:00 (s.t.) (wöchentlich ab dem 22.04.2021)
(jeweils online)
Die Veranstaltung empfiehlt sich für Studierende der Ingenieurwissenschaften in der ersten Studienphase. Andere Studierende können jedoch auch teilnehmen.
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3
Anmeldung ab dem 15.03.2021 über LSF! |