Die Auswahl der Inhalte spielt auch im kompetenzorientierten Französischunterricht eine wichtige Rolle. Hierbei sind Bildungsaspekte und motivationale Aspekte von großer Bedeutung. Unter Einbeziehung von Bildungsstandards und Lehrplänen erarbeiten wir Unterrichtsbeispiele, die in kurzen französischsprachigen Simulationen erprobt und gemeinsam unter Berücksichtigung fachdidaktischer Theorien evaluiert werden. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen gesellschaftspolitische Fragestellungen und geschichtliche Themen. Uns interessiert dabei in besonderem Maße die methodische Gestaltung der Arbeit mit Presseartikeln und -fotografien sowie mit politischen Karikaturen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte können in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt werden. Die Teilnehmer*innen entwickeln in einer zweiten Phase des Seminars eigene Konzepte für den Unterricht. Die vertiefte Beschäftigung mit der Forschung zu diesem Thema führt Sie an Möglichkeiten heran, selbst Forschungsfragen und ein Forschungsdesign für dieses Themenfeld zu entwickeln.
Wöchentliche Videokonferenz und Aufgaben im moodle-Kurs |