Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Online-Veranstaltung: Hauptseminar: Französische Fachdidaktik: Inhaltsorientierung im Französischunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10502203 Kurztext R.Sch.
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink https://www.uni-due.de/romanistik/personal/regina_schleicher/index.php
Sprache mehrsprachig
Belegungsfristen
Einrichtung :
Romanistik

Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. von 14.04.2021         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schleicher, Regina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Die Auswahl der Inhalte spielt auch im kompetenzorientierten Französischunterricht eine wichtige Rolle. Hierbei sind Bildungsaspekte und motivationale Aspekte von großer Bedeutung. Unter Einbeziehung von Bildungsstandards und Lehrplänen erarbeiten wir Unterrichtsbeispiele, die in kurzen französischsprachigen Simulationen erprobt und gemeinsam unter Berücksichtigung fachdidaktischer Theorien evaluiert werden. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen gesellschaftspolitische Fragestellungen und geschichtliche Themen. Uns interessiert dabei in besonderem Maße die methodische Gestaltung der Arbeit mit Presseartikeln und -fotografien sowie mit politischen Karikaturen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte können in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt werden. Die Teilnehmer*innen entwickeln in einer zweiten Phase des Seminars eigene Konzepte für den Unterricht. Die vertiefte Beschäftigung mit der Forschung zu diesem Thema führt Sie an Möglichkeiten heran, selbst Forschungsfragen und ein Forschungsdesign für dieses Themenfeld zu entwickeln.

Wöchentliche Videokonferenz und Aufgaben im moodle-Kurs

Literatur

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024