Kommentar |
Amnestie oder Amnesie? Aufarbeitung von Unrechtsregimen im Vergleich
SoSe 2021; montags 14-18 Uhr
Seminarverlauf
19.04.21
16-18 Uhr
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Einführung in die Thematik
Besprechung des Seminars
Grundlektüre:
Für alle Nicht-Referenten: jeweilige Kapitel in Mihr, Anja/Pickel, Gert/Pickel, Susanne. 2018. Handbuch Transitional Justice. Wiesbaden: Springer VS.à über UB online
Was ist TJ? Typen von Unrecht
Referatsvergabe
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26.04.21
14-18 Uhr
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Gegenstand und Kontext:
Was ist Transitional Justice?
Fischer, Haider 2 Gruppen à gegenseitige Erklärung
Theorieansatz 1: König à Diskussion: Erinnern vs. Vergessen
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03.05.21
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Theorieansatz 2: Straßner à Gruppenarbeit und Diskussion: Aufarbeiten – aber wie?
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Inhaltsanalyse als Analyse von Dokumentationen: Leitlinien
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Erarbeitung eines Analyserasters für Aufarbeitung und Dokumentation
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10.05.21 |
Aufarbeitung in Deutschland/Namibia – Referat ca. 30 Minuten + Dokumentation; Auswertung
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17.05.21 |
Aufarbeitung in Kambodscha – Referat ca. 30 Minuten + Dokumentation; Auswertung
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31.05.21 |
Aufarbeitung in Bosnien – Referat ca. 30 Minuten + Dokumentation; Auswertung
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07.06.21 |
Aufarbeitung in Ruanda – Referat ca. 30 Minuten + Dokumentation; Auswertung
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14.06.21 |
Zusammenfassender Vergleich – Kambodscha, Bosnien, Ruanda heute
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21.06.21 |
Abschlussdiskussion
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Allgemeine Teilnahmeanforderungen:
- regelmäßige Teilnahme
- Lesen der Lektüre
- aktive Mitarbeit im Seminar
- selbstständig erarbeitetes, kommentiertes Referat mit PowerPoint
Referat (20% der Note):
- Handout: 1 Seite pro Person
- Länge ca. 30 Minuten
- „innovatives“ Element: Analyse der Dokumentation [alle analysieren à Auswertung durch die jeweiligen Referenten]
- Besprechung des Rohentwurfs eine Woche vor dem Referatstermin in der Sprechstunde
Inhalt der Präsentation
- Rahmung der Dokumentation
- Zentrale Elemente der Aufarbeitung gemäß Kriterienkatalog
- zentrale Aussagen/Fakten/Fragen von Texten
- mögliche Indikatoren für die Dokumentation
- Kritik/Diskussionsfragen
Anforderungen für einen Leistungsnachweis:
Aufbaumodul
Hausarbeit (15 Seiten) (80% der Note)
- Einleitung: Einbettung in den Forschungskontext, Fragestellung mit Fragezeichen!
- Möglich: Analyse der Dokumentation
- Darstellung eines theoretischen Modells (König/Straßner, eigene Kriterien des Seminars)
- Ableitung eigener Arbeitshypothese, methodisch begründete Fallauswahl, Operationalisierung
- Fallbeschreibung (bzw. deskriptive Auswertung von Surveydaten) im Ländervergleich entlang der Kriterien
- Fazit: Erkenntnisse aus dem Vergleich
Wahlpflichtmodul
Essay (10 Seiten)
- kritische Auseinandersetzung mit Theorien und einem Fallbeispiel
- Theorienauswahl je nach Fragestellung
Zum Download:
http://ijtj.oxfordjournals.org/
menschenrechte-durchsetzen.dgvn.de/
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/209414/das-massaker-von-srebrenica
weiteres siehe moodle-Kurs
Im Springerlink (über Uni DUE):
Pickel, Susanne/Pickel, Gert 2006: Politische Kultur- und Demokratieforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Mihr, Anja/Pickel, Gert/Pickel, Susanne. 2018. Handbuch Transitional Justice. Wiesbaden: Springer VS. |