Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Filmanalyse – Grundbegriffe, Theorien und Methoden - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:00 bis 19:00 wöch. 12.04.2021 bis 19.07.2021      online   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kappes, Mirjam
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Film, also der präzisen Betrachtung, Untersuchung und Deutung des audiovisuell-narrativen Bewegtbildmediums, haben sich eine Reihe historischer, theoretischer und methodischer Zugänge entwickelt, die es ermöglichen, „genauer hinzusehen“ und so ein besseres Verständnis von filmischen Darstellungs- und Repräsentationsformen zu entwickeln. Das Seminar führt ein in dieses Analyseinventar, indem es zentrale Grundbegriffe, Untersuchungsebenen und Herangehensweisen unter Berücksichtigung relevanter Fragestellungen und Perspektivierungen zur Erarbeitung der Bedeutungskonstitution von Film vorstellt. Die einzelnen Sitzungen fundieren auf der Textlektüre der Studierenden und einer Einführung in die mediengeschichtlichen und -theoretischen Hintergründe des jeweiligen Sitzungsschwerpunkts mit Fokus auf die praktische, interaktive Erprobung des filmanalytischen Werkzeugs anhand verschiedener Filmbeispiele.

Bemerkung

Zum Einlesen:
Beil, Benjamin / Kühnel, Jürgen / Neuhaus, Christian (2016): Studienhandbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. 2. Aufl. Paderborn: Fink.
Bordwell, David / Thompson, Kristin / Smith, Jeff (2009): Film Art. An Introduction. 12. Aufl. New York: McGraw-Hill Education.
Faulstich, Werner (2013): Grundkurs Filmanalyse. 3. Aufl. Paderborn: Fink.
Hagener, Malte / Pantenburg, Volker (Hrsg.): Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Hickethier, Knut (2012): Film- und Fernsehanalyse. 5. Aufl. Stuttgart [et al.]: Metzler.
Mikos, Lothar (2015): Film- und Fernsehanalyse. 3. Aufl. Konstanz / München: UTB.
Monaco, James (2002): Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. 4. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024