Kommentar |
Für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Film, also der präzisen Betrachtung, Untersuchung und Deutung des audiovisuell-narrativen Bewegtbildmediums, haben sich eine Reihe historischer, theoretischer und methodischer Zugänge entwickelt, die es ermöglichen, „genauer hinzusehen“ und so ein besseres Verständnis von filmischen Darstellungs- und Repräsentationsformen zu entwickeln. Das Seminar führt ein in dieses Analyseinventar, indem es zentrale Grundbegriffe, Untersuchungsebenen und Herangehensweisen unter Berücksichtigung relevanter Fragestellungen und Perspektivierungen zur Erarbeitung der Bedeutungskonstitution von Film vorstellt. Die einzelnen Sitzungen fundieren auf der Textlektüre der Studierenden und einer Einführung in die mediengeschichtlichen und -theoretischen Hintergründe des jeweiligen Sitzungsschwerpunkts mit Fokus auf die praktische, interaktive Erprobung des filmanalytischen Werkzeugs anhand verschiedener Filmbeispiele. |
Bemerkung |
Zum Einlesen: Beil, Benjamin / Kühnel, Jürgen / Neuhaus, Christian (2016): Studienhandbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. 2. Aufl. Paderborn: Fink. Bordwell, David / Thompson, Kristin / Smith, Jeff (2009): Film Art. An Introduction. 12. Aufl. New York: McGraw-Hill Education. Faulstich, Werner (2013): Grundkurs Filmanalyse. 3. Aufl. Paderborn: Fink. Hagener, Malte / Pantenburg, Volker (Hrsg.): Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Hickethier, Knut (2012): Film- und Fernsehanalyse. 5. Aufl. Stuttgart [et al.]: Metzler. Mikos, Lothar (2015): Film- und Fernsehanalyse. 3. Aufl. Konstanz / München: UTB. Monaco, James (2002): Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. 4. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
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