Das Seminar führt in die Logik und Praxis qualitativer, fallorientierter Forschung ein. Ein durchgängiges Thema des Kurses ist die Debatte über die Stärken und Limitationen verschiedener Small-N-Methoden und ob und wie sie in Mixed-Methods-Forschungsdesigns eingebettet werden können. In einem ersten Teil diskutieren wir die Besonderheiten fallorientierter Forschungsdesigns gegenüber quantitativen Ausrichtungen (Kausalitätsverständnis, Fallkonstruktion und -auswahl, Beobachtungen und Generalisierbarkeit). Im zweiten Teil beschäftigen wir uns vertieft mit unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung (u.a. Experteninterviews, Fokusgruppen, Medienanalyse, und Dokumentenanalyse). Im dritten Teil widmen wir uns dann konkreten fallorientierten Methoden zur kausalen Analyse: Anhand von Beispielstudien aus dem Forschungsfeld der Vergleichenden Politischen Ökonomie befassen wir uns mit Mills Methoden, der Kongruenzanalyse (Pattern Matching), dem Process Tracing und der Comparative Historical Analysis. Zuletzt werden unterschiedliche Wege aufgezeigt wie fallorientiere Studien in Mixed-Methods-Designs eingebunden werden können.
Am Ende des Kurses sind Sie mit den Schlüsselbegriffen, Strategien und Herausforderungen von Einzelfallstudien und vergleichenden Fallstudien Designs vertraut. Dies ermöglicht Ihnen, qualitative Forschung aus einer kritischen methodologischen Perspektive zu bewerten und eigene qualitative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Das Seminar wird in wöchentlichen Zoom-Sitzungen online stattfinden. Dabei werden die Inhalte regelmäßig in Kleingruppen erarbeitet und diskutiert.
Prüfungsleistung: Portfolioprüfung.
Literatur
Beach, D. und Pedersen, R.B., 2016. Causal case study methods: Foundations and guidelines for comparing, matching, and tracing. University of Michigan Press.
Goertz, G., 2017. Multimethod research, causal mechanisms, and case studies: An integrated approach. Princeton University Press.
Goertz, G. and Mahoney, J., 2012. A tale of two cultures: Qualitative and quantitative research in the social sciences. Princeton University Press. |