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Inklusion in der Grundschule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 23.04.2021     Vorbesprechung, Teilnahme obligatorisch!   E-Learning
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Sa. 09:00 bis 13:00 EinzelT am 19.06.2021         E-Learning
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-. 09:00 bis 13:00 Block 18.08.2021 bis 20.08.2021          E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Cantone-Altintas, Katja, Professorin, Dr.
Niehaus, Kevin
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten.

Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler*innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw.

Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann. Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden

für den inklusiven Grundschulunterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen.

Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie vorgestellte Ansätze auf ihre eigenen Fächer übertragen und einzelne Konzepte planend erproben.

 

Folgende Sitzungsstruktur ist dabei vorgesehen:

23.04.21               Vorbesprechung (und Gruppeneinteilung)
19.06.21              

Input

18.08.21               Teilpräsentationen der Kleingruppen + Input/Diskussion/Reflexion
19.08.21               Teilpräsentationen der Kleingruppen + Input/Diskussion/Reflexion
20.08.21              

Teilpräsentationen der Kleingruppen + weiterführende Diskussion, Reflexion und Perspektiven

 

Teilnahmebedingungen:

Die zu erbringende Studienleistung setzt sich aus einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion) als auch aus der vorbereitenden

Planung von Unterrichtsideen in Kleingruppen zusammen, die in dem 3-Tage-Block als kompakte Power-Point-Präsentation digital vorgestellt und diskutiert wird.

Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.

Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Aufgrund der digitalen Umsetzung dieser Veranstaltung und der kommunikativen Ausrichtung des Seminars, möchten wir auf die Netiquette (Nutzung von Video und Mikrofon) für Online-Veranstaltungen hinweisen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024