Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprache durch Kunst - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 15:00 EinzelT am 16.04.2021     Dorota Okonska   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 18:00 EinzelT am 22.04.2021     Dr. Karin Mohr - 1. Gruppe   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 18:00 EinzelT am 29.04.2021     Dr. Karin Mohr - 2. Gruppe   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 12:00 EinzelT am 07.05.2021     Dorota Okonska   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 15:00 EinzelT am 21.05.2021     Dorota Okonska   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 15:00 EinzelT am 04.06.2021     Dorota Okonska   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Okonska, Dorota
Mohr, Karin , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Basierend auf den Ergebnissen des Projektes Sprache durch Kunst lernen die Studierenden verschiedene Methoden und Techniken, die ihnen helfen ästhetische Erfahrungsräume für ihre Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Im Seminar setzen sie sich mit den Lehr-Lernmaterialien und -szenarien für eine integrative sprachlich-ästhetische Arbeit im Museum und in der Schule auseinander.

 
Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik, nähern sie sich den Inhalten in Form einer Simulation: sie erproben die unterschiedlichen methodischen Annäherungen an das Kunstwerk

– auch die zur Verfügung stehenden Tools, mit denen digitaler Unterricht gestaltet sowie analoger Unterricht digital unterstützt werden kann.

 

Aus der Selbsterfahrung heraus und auf der Grundlage eigener Produkte reflektieren die Studierenden wie die Wahrnehmungsaktivitäten im unterrichtlichen Kontext (Grundschule) genutzt werden können.

In einem zweiten Schritt erarbeiten sie weitere sprachlich-ästhetische Übungsformen für verschiedene Fächer (z.B. Kunst/Deutsch, Mathe, Sachunterricht, und Religionsunterricht). 

 

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Die Gruppenzuordnung bzgl. der digitalen Sitzung im FOLKWANG MUSEUM erfolgt in der ersten Sitzung.

Planen Sie zunächst alle beide Termine ein!

 

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.

Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024