Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 700 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 12.10.2021 bis 01.02.2022      online (zuvor Herr Bernhard)   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kunert, Simon
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science 4 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Situation und der in ihrem Rahmen ergriffenen hygienepolitischen Maßnahmen ist die Vorlesung leider nicht als Präsenzveranstaltung durchführbar. Infolge einer Sehbehinderung ist die Organisation der Vorlesung in Form einer Online-Übertragung ebenso nicht möglich. Die Vorlesung wird deshalb auch im Wintersemester 2021/22 in Form einer strukturierten Arbeit an Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundlagen stattfinden. In inhaltlicher Hinsicht stehen insbesondere die Begriffe Sozialisation, Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln im Zentrum. Darüber hinaus werden das Erziehungsmodell Rousseaus, der erziehungstheoretische Ansatz Kants sowie die Befreiungspädagogik Freires behandelt.
Arbeitsmaterialien zur Vorlesung:
Das Arbeitspapier Begriffsbildung Pädagogik, das von mir über einen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
Das Einführungsbuch: Bernhard, A.(2021): Pädagogisches Denken. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag (9. Auflage).
 
Aus urheberrechtlichen Gründen darf das Buch nicht online zur Verfügung gestellt werden. Sie können die entsprechenden Kapitel aus den in der Universitätsbibliothek vorhandenen Beständen kopieren oder das Buch im Buchhandel bzw. direkt beim Verlag (bitte nicht bei Amazon!) bestellen. Benutzt werden dürfen auch alle früheren Ausgaben, die Sie antiquarisch erwerben können.
Zur Vorgehensweise:
Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, einführenden Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Eigen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen dienen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleichzeitig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vor­lesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hinführung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit werden die Inhalte der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorbereitung auf die Klausur möglich ist.
Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.


Zur Einschreibung:
Sie können sich selbständig in den Moodle-Kurs zur Vorlesung einschreiben. Einen Einschreibeschlüssel benötigen Sie nicht dazu. Moodle-Kurs: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (WiSe 2021/22) https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=29156

WICHTIG: In den Kurs sollten sich alle Studierenden eintragen, auch wenn sie die Vorlesung bereits zu einem früheren Zeitpunkt besucht haben, da im Rahmen des aktuellen Moodlekurses auch die spezifischen Inhalte bestimmt werden, die für die Klausur in besonderer Weise relevant sind.

Literatur

Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler 2021 (9. Auflage)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024