Die heterogenen Ausgangslagen in Schule können von Lehrkräften als Potenzial oder als Belastung im Alltag empfunden werden. Aus der Perspektive reflexiver Diversitätsforschung heraus verfolgen wir in diesem Seminar das Ziel, die Möglichkeiten von Schule als Chance für Bildungs- und Lebensmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler unter heterogenen Bedingungen zu untersuchen. Ausgehend von den Dimensionen und implizierten Herausforderungen des hier genannten Schlüsselbegriffs blicken wir auf die Individualität der Lernenden im Rahmen des "Systems" Schule und die Bedingungsfaktoren für die Rolle von Lehrerinnen und Lehren. Wir sichten Instrumente, Arbeitsformen und methodische Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität im Unterricht mit besonderem Schwerpunkt auf Konzepte individueller Förderung und beschäftigen uns auch mit der späteren Kernaufgabe "Leistungsbewertung" im Rahmen der Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer in diesem Kontext.
Schon aufgrund der Themenstellung erfüllt diese Veranstaltung die Voraussetzungen nach § 12 Abs.6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). Literatur und Materialien werden begleitend in den einzelnen Sitzungen und im gleichnamigen Moodle-Kurs bereitgestellt. Das Seminar soll in Präsenzform stattfinden. |