Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 18.10.2021 – 31.01.2022
Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer.
Christian Rütten (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkt: Kombinatorische Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen. Konkrete Themen könnten dabei die Verteilungen von Ehepaaren um einen runden Tisch (Menáge-Problem), das Problem der vertauschten Briefe (Rencontre-Problem) oder die Anzahl möglicher Pizzabeläge (Mächtigkeit des Kreuzproduktes) sein.
Vorbesprechung: Mittwoch, 01.09.2021, 15-16 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Florian Schacht (2 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben):
Themenfeld A: Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe: Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine Lernumgebung zum Programmieren und algorithmischen Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe.
Themenfeld B: Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen.
Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung (virtuell).
Petra Scherer (2 Plätze)
Thematischer Schwerpunkt: Lernangebote für inklusive Settings
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.
Konkrete Themen:
a) Entwicklung und Erprobung zum ‚universal design for learning’ bei substanziellen Lernumgebungen
b) Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente
Vorbesprechung: Dienstag, 07.09.21, 12:00-13:00 Uhr (voraussichtlich virtuell).
Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«:
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Wintersemester 2021/2022 freigeschaltet ist.
Die Anmeldung ist verbindlich.
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