Kommentar |
Inhalte:
Das konventionell-funktionale Schreiben im Studium stellt für Studierende aller Fakultäten häufig eine neue Herausforderung dar. So sind einerseits diverse Hausarbeiten, andererseits eine Abschlussarbeit zu verfassen.
Das Seminar bereitet im Schwerpunkt auf das Schreiben vor und berücksichtigt dabei
- die Planung des Schreibprojekts,
- die Dokumentation von empirischen Erhebungen und deren Verarbeitung zu nutzbarem Forschungsmaterial,
- die Recherche von Literatur sowie das Exzerpieren aus dieser,
- die Bildung eines roten Fadens und eines konventionell-funktionalen Textaufbaus,
- das Formulieren in Form von Wortwahl, Satzbau, Absatzaufbau, Zeitformen, Modus etc.,
- die schriftliche Verarbeitung und Einbindung von Abbildungen, Tabellen und weiteren Visualisierungen und
- die Überarbeitung des Textentwurfs.
Kursziele:
Ziel des Seminars ist es, die Textsorte wissenschaftliche Arbeit kennenzulernen und einzuüben. Dazu werden kleine Schreibaufgaben gelöst, die möglichst Teilschritte der konkreten Schreibprojekte von den Seminarteilnehmenden sind. Führen Teilnehmende kein Schreibprojekt durch, sind vergleichbare Teilaufgaben im Rahmen des Seminars zu bearbeiten. |
Bemerkung |
Das Seminar findet vollständig online statt. Dabei wird die regelmäßige Sitzung in einer Videokonferenz abgehalten. Es sind schriftliche Aufgaben in regelmäßigen Abständen einzureichen, die zeitlich flexibel gelöst werden können. Mit Beginn des Seminars erhalten die zugelassenen Studierenden einen Einschreibeschlüssel für den zugehörigen Moodle-Raum. Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit wird zu einem erheblichen Teil auch diejenige Medienkompetenz vermittelt, die erforderlich ist, um kooperativ und/oder wissenschaftlich zu schreiben. |