Bemerkung |
Inhalte:
Das Seminar bereitet im Schwerpunkt auf das Schreiben im Beruf vor. Inhalte sind:
- Eigenschaften von organisationsexternen Kommunikationskanälen & -tools im Netz: Homepage, Videokonferenz/-beratung, Bots, Social-Media-Kanäle (insbesondere Chats)
- Organisationsinterne Darstellung von Kommunikationskonzepten
- Kommunizieren mit multimodalen Ausdrucksmitteln, also Schrift, (Bewegt-)Bild und Körper und deren Zusammenspiel (diagrammatische Elemente), in unterschiedlichen Kommunikationskanälen
- Konzepte von Wissenskommunikation als Transfer bzw. Konstruktion von Wissen und deren Anwendung auf digitale Kommunikation
- Reflexion von Kommunikationsstrategien und -handlungen im Netz
Kursziele:
- Teilnehmende kennen organisationsexterne Kommunikationskanäle & -tools sowie deren Eigenschaften
- Teilnehmende kennen Konzepte von Wissenskommunikation
- Teilnehmende können Schrift, (Bewegt-)Bild und Körper und diagrammatische Elemente in den jeweiligen Kommunikationskanälen zielgruppenadäquat anwenden
- Teilnehmende sind in der Lage, die Verwendung dieser multimodalen Mittel vor dem Hintergrund von Konzepten der Wissenskommunikation zu reflektieren
- Teilnehmende können externe Kommunikationsstrategien für verschiedene digitale Kommunikationskanäle konzipieren, anwenden und reflektieren
- Teilnehmende sind befähigt, diese Kommunikationsstrategien organisationsintern darzustellen und zu diskutieren
|