Literaturdidaktik: Digitalisierung und Kinder- und Jugendliteratur
Das Seminar zielt darauf, Prozesse der Digitalisierung des Lesens (in Anlehnung an Lauer 2020) fokussiert auf Kinder- und Jugendmedien in den Blick zu nehmen. Dabei wird aus literaturdidaktischer Perspektive sowohl nach den medialen wie auch nach den inhaltlichen Konsequenzen des Lesens im digitalen Zeitalter gefragt. (Keine Sorge: Es soll sich nicht ‚kulturkritisch‘ schaudernd an – im Laufe ihrer Geschichte nur leicht modifizierten – Lese-Untergangszenarien delektiert und sich zugleich behaglich an den Feuerchen der Verwesung gewärmt werden…) Exemplifiziert werden sollen diese Überlegungen anhand des Medienverbundes um Andreas Steinhöfels Rico, Oskar…- Pentalogie und anhand von Dave Eggers Roman The Circle und an dessen audiovisueller Adaption.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |