So bekannt einige populäre Grimm’sche Märchen sind, so wenig bekannt ist doch die erstmals 1812/1815 unter dem Titel „Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm“ veröffentlichte Sammlung als Ganzes. Diese enthält nicht nur eine Vielzahl relativ unbekannter Märchen, sondern führt über die Kommentare und den erstmals 1822 separat veröffentlichten Anmerkungsband in eine Fülle weiterer Texte und stoff- und motivgeschichtlicher Komplexe. Die sieben Auflagen der ‚Großen Ausgabe‘ der KHM zeigen die Entwicklung der Sammlung zwischen wissenschaftlichem Editions- und Forschungsprojekt, poetischem ‚Erziehungsbuch‘ und romantischem Buchprojekt. Bereits während der Entstehungszeit der KHM setzt die Adaption der Märchen in unterschiedlichen Medien ein. Gerade visuelle Medien, etwa illustrierte Märchen- und Bilderbücher sowie Verfilmungen, sind für die Rezeption und Weiterverbreitung der Grimm’schen Märchen im 20. und 21. Jahrhundert von großer Bedeutung.
Im Seminar, das im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ kooperativ und fächervernetzend von PD Dr. Simone Loleit und Dr. Liane Schüller durchgeführt wird, sollen die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm dementsprechend unter verschiedenen Perspektiven untersucht werden. Geplant sind u.a. die folgenden Schwerpunkte: 1. die philologische Auseinandersetzung mit der Grimm’schen Märchensammlung, ihrer Entstehungsgeschichte, ihren Quellen sowie ihren Zielsetzungen und 2. die Untersuchung medialer Transformationsformen der Grimm‘schen Märchen, die Unterscheidung von schriftliterarischem und visuellem Erzählen sowie die Bedeutung und Funktion verschiedener medialer Codes. Im Anschluss an die fachwissenschaftliche Einführung und Einarbeitung in die Themen sollen in kooperativen Teams verschiedene Aufgabenformate (Lehrvideos, interaktive Präsentationen, Karteikarten und unterschiedliche Wissensabfragen) zu märchenbezogenen Themen entwickelt und gemeinsam für ein Lernmodul zu den Märchen der Grimms aufbereitet werden. Geplant ist eine Veröffentlichung des Lernmoduls als Open Educational Resource.
Vorbesprechungstermin Mo, 08.11.2021, 16-18 Uhr (Videokonferenz) (Leitung: Simone Loleit und Liane Schüller) Die Teilnahme am Vorbesprechungstermin ist Voraussetzung für den Besuch des Seminars.
Erster Blocktag Thema: Entstehungsgeschichte und Quellen der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Leitung: Simone Loleit) - für Studierende aus dem Bereich NdL: Sa, 20.11.2021, 10-14 Uhr (Videokonferenz) - für Studierende aus dem Bereich Mediävistik: Sa, 27.11.2021, 10-14 Uhr (Videokonferenz)
Zweiter Blocktag Thema: Mediale Transformationen der Grimm’schen Märchen und Einführung in digitale Lehrformate (Leitung: Liane Schüller) - für Studierende aus dem Bereich NdL: Sa, 27.11.2021, 10-14 Uhr (Videokonferenz) - für Studierende aus dem Bereich Mediävistik: Sa, 11.12.2021, 10-14 Uhr (Videokonferenz)
Dritter Blocktag Präsentation und Diskussion der in den Teams entwickelten Aufgabenformate (Leitung: Simone Loleit und Liane Schüller) - für Studierende aus beiden Kursen: Fr, 11.02.2022, 10 - ca. 17 Uhr
Es steht noch nicht fest, ob der dritte Blocktag in Präsenz durchgeführt werden kann.
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