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* Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 14.10.2021     Auftakttermin (online)  
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Do. 14:00 bis 18:00 wöch. 21.10.2021 bis 03.02.2022        21.10.2021: findet im Moodle Kursraum statt
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Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 28.10.2021 S06S - S06 S05 B06       Präsenzveranstaltung
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Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 18.11.2021 S06S - S06 S05 B06       Präsenzveranstaltung
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Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 13.01.2022 S06S - S06 S05 B06       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Siebert, Reiner
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40008 Spezielle Aufgabenfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Aktuelle Info zum Seminarverlauf (Stand: 01.10.): Das Seminar findet entgegen der bisherigen Planung in hybrider Form statt, d.h. 4 der 16 Seminartermine werden in Absprache mit den Studierenden in Präsenz am Campus Essen durchgeführt (DO 14-18). Die verbleibenden Termine finden per zoom-Videokonferenz bzw. im Moodle-Kursraum statt.

Die Teilnahme ist an die durchgehende und aktive Teilnahme im Moodle-Kursraum gebunden. Die Einschreibung im Moodle-Kursraum erfolgt zentral durch die Seminarleitung! Verspätete Teilnahmewünsche richten Studierende bitte per email an reiner.siebert@uni-due.de. Nähere Informationen und Terminabsprachen in der zoom-Infoveranstaltung am 14.10. Der Zugangscode wird im Moodle-Kursraum bekannt gegeben.

 

Im Seminar geht es um die
Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns mit Eingewanderten (mit Fluchthintergrund) im Spannungsfeld von Aufenthalts- und Asylrecht, Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.
Dabei werden die globalen, regionalen und lokalen Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder in diesem Kontext betrachtet und analysiert.
Soweit unter Hygienebedingungen möglich, sind Begegnungen mit geflüchteten Menschen vorgesehen.
Wir werden in/aus narrativen Interviews die zurückliegenden Lebensjahre der Teilnehmenden seit der Einreise in Deutschland kennenlernen, analysieren und ggf. dokumentieren. Ziel ist es, biografische Einzelfallstudien durchzuführen bzw. zu studieren und am Beispiel individueller Erfahrungen, Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für gelungene Integrationsprozesse zu identifizieren.

Teilnahme am Seminar unter den besonderen Bedingungen durch Corona
Aufgrund möglicher neuer Einschränkungen durch Corona kann das Seminar ganz oder teilweise auch online im Moodle-Kursraum sowie in Videokonferenzen durchgeführt werden.

Es können nur Studierende teilnehmen, die in diesem Moodle-Kursraum angemeldet sind und die an allen Terminen und Aktivitäten teilnehmen oder deren Inhalte nach Absprache nacharbeiten. Die Anmeldung im Moodle-Kursraum erfolgt zentral (nicht durch Selbsteinschreibung).

Weitere Infos erfolgen in der ersten Online-Sitzung. Änderungen werden zugelassenen Studierenden ggf. kurzfristig mitgeteilt.

Die Dokumentation und Auswertung geführter oder vorgegebener Interviews
oder
die Analyse einer Institution und ihrer Rolle in der Bildungsbeteiligung und Integration

kann als "Fallstudie" im Modul 8 bewertet werden. In beiden Fällen ist eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen.

Inhalte
- Rahmenbedingungen der Aufnahme und Integration von Geflüchteten in der Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen und in NRW im Besonderen. Institutionen und Praxis pädagogischen Handelns im Fluchtkontext.
- Dokumentation von Fluchtgeschichten, Beispiele und Methoden leitfadengestützter Interviews. Analysen von Institutionen pädagogischer Arbeit.
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews / Fallstudien im Kontext von Migration

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024