Kommentar |
Die Lehrveranstaltung führt in das Thema empirische Schreibforschung ein. Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit zentralen theoretischen Konzepten und Modellen zur Schreibkompetenz, zum Schreibprozess und zur Schreibentwicklung befassen wir uns dafür mit aktuellen Methoden der empirischen Schreibdidaktik. Im Seminar wird ein Überblick über die Möglichkeiten, Schreibprozess- und Schreibproduktdaten zu erheben, gegeben. Ebenso werden Auswertungsmethoden vorgestellt, mit denen Prozess- und Produktdaten, also Daten, die während des Schreibprozesses anfallen sowie der finale Text selbst, analysiert werden können.
Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit, der Entwicklung eines eigenen, kleinen Forschungsvorhabens oder alternativ zum eigenen Forschungsprojekt in der Aufbereitung und Auswertung von Daten, die den Studierenden von der Dozentin zur Verfügung gestellt werden.
Zur Vorbereitung auf dieses Seminar können Sie das folgende Handbuch lesen: Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann.
Diese Basislektüre wird zur Anschaffung (vorzugsweise im lokalen Buchhandel) empfohlen.
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Literatur |
Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Hrsg.). (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann. |