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Curriculum of Change - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Di.  bis  EinzelT am 08.02.2022     Uhrzeit wird noch bekannt gegeben   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:00 bis 19:00 EinzelT am 15.12.2021     Auftakt-Workshop   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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-. 09:00 bis 13:30 Block 18.01.2022 bis 21.01.2022          Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wenzinger, Sarah
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Wie lässt sich das System Schule für nachhaltiges Lernen, Klimaneutralität (Klimagerechtigkeit?) verändern?

In Berlin findet unter Leitung des Hauses der Kulturen der Welt ein neuartiges, künstlerisches Schulprogramm statt: S.O.S. – Schools of Sustainability, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung. Im Kontext der Kooperation zwischen Berliner Schulen und Künstler:innen an sollen ganzheitliche
Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Institution Schule etabliert und mit Schüler:innen neu konzipiert werden. In Projektarbeiten an den Schulen werden Zusammenhänge des Klimawandel erfahrbar gemacht und die Handlungsmacht der Schüler:innen durch Mitbestimmung und Gestaltung gestärkt. Mit Blick auf die durchgeführten Projekte wollen wir im Seminar die eigene Position im komplexen globalen Gefüge untersuchen und systemische undmethodische Ansätze eines möglichen Curriculums of Change entwickeln. Wie kann eine Vermittlungspraxis gestaltet sein, die auf sich ständig verändernde Herausforderungen und eigene blinde Flecken regieren kann? Über den methodischen Ansatz hinausnehmen, entwickeln und reflektieren wir Formate, die neue Spielregeln und multiple Perspektiven außerhalb des anthropozentrischen
und institutionellen Zusammenhangs voraussetzen.

Es handelt sich um ein Tandem-Seminar zum Master-Kurs „Curriculum of Change. Schule beforschen“.

Bemerkung

Literatur und Material werden eine Woche vor Beginn des Auftakt-Workshops bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024