Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sammeln verbindet! Und was sammelst du? Kunst/ Schule/ Museum im Kontext forschenden Lernens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 26.11.2021 R12R - R12 R02 A34       E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 03.12.2021         E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 04.12.2021     Exkursion   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lembcke-Thiel, Astrid
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von dem zu Beginn der Corona Pandemie entwickelten Konzept „Sammeln verbindet – Und was sammelst DU?“ steht der Aspekt des Sammelns als kunstdidaktisches Konzept für den Unterricht im Fokus des Blockseminars.
Sammeln ist sowohl eine soziale Praxis als auch eine anthropologische Konstante, in der es um die Erzeugung von Sinn mittels des Aufspürens bzw. der Konstruktion von Ordnungszusammenhängen geht.
Sammeln ist aber auch eine ästhetische Handlungsdimension, die sich bereits in der frühen Kindheit ausprägt und ihren Ausgangspunkt im kindlichen Spiel hat.
Es ist ein Versuch, die Welt und ihre Phänomene produktiv zu entschlüsseln.
So erzählen Sammlungen auch immer etwas über ihre Sammler*innen, und sind mit einem „Weltentwurf im Mikroformat“ vergleichbar.
Ausgehend davon, dass Staunen und Begeisterung Schlüssel zu einer tiefen gehenden Beschäftigung mit einem Thema sind, wird kindliches Sammeln zum Ausgangspunkt für Forschendes Lernen und ästhetische Erfahrungsbildung in der Schule.

Im Blockseminar werden wir uns gemeinsam praxisnah und handelnd diesem Thema in Theorie und mit eigenen Sammelaktivitäten nähern.

Im Rahmen der geplanten Exkursion in das hessische Landesmuseum für Kunst und Natur - und ausgehend von den eigenen Sammelinteressen der Teilnehmer*innen - bieten sich dort ideale Möglichkeiten, um sich mit einem interdisziplinären, fächerverbindenden Blick vor Ort künstlerisch forschend und gestalterisch mit den Sammlungen und in den Museumsateliers auseinandersetzen.

Ziel des Seminars ist auch, eigenes Staunen, Neugier und Begeisterung als Studierende in Pandemie-Zeiten für sich selbst, als auch für die zukünftige pädagogische Arbeit neu zu entdecken.

Literatur

• Kekeritz, Mirja/ Schmidt, Bärbel/ Brenne, Andreas. (2016): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren: Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante. München: kopaed.
• Duncker, Ludwig/ Hahn, Katharina/ Heyd, Corinna. (2014): Wenn Kinder sammeln. Begegnungen in der Welt der Dinge. Seelze: Klett/Kallmeyer
• Kämpf-Jansen, Helga (2012): Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. (S. 277). Marburg: Tectum Verlag.
• Kanstad Johnsen/ Ashild (2013): Kubbes Museum. Berlin: Onkel & Onkel

https://www.museum-wiesbaden.de/bildungsangebote
https://museum-wiesbaden.de/blogbeitrag-07052020

Bemerkung

Projektmaterial wird zur Verfügung gestellt. Informationen zum Erhalt der Unterlagen erhalten Sie nach Bestätigung Ihrer Seminarzulassung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024