Kommentar |
Liebe Studierende,
dieses Seminar richtet sich überwiegend an Studierende bildungswissenschaftlicher Studiengänge (Lehramt, Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit) und soll im Rahmen des DataCampus UDE (https://www.uni-due.de/ub/datacampus/index.php) vertiefende Datenkompetenzen vermitteln. Eine Teilnahme empfiehlt sich daher insbesondere, wenn Sie Interesse am Umgang mit quantitativen Daten oder gar eigene Erfahrungen oder Pläne mit diesen haben (bspw. in Form empirischer Abschlussarbeiten oder eigener Forschungsprojekte). Vertiefende statistische Kenntnisse benötigen Sie zur Teilnahme an diesem Seminar nicht.
Inhaltlich befasst sich das Seminar mit fünf Themenblöcken: 1. Kritische Einführung in quantitative Daten in den Bildungswissenschaften (inkl. einer Podiumsdiskussion zu Grenzen und Möglichkeiten dieser), 2. "Daten finden" beziehungsweise "etablierte und innovative Datenquellen" (bspw. aus der öffentlichen Verwaltung & Social Media), 3. Rekrutierung und Erhebung bei herausfordernden Zielgruppen (bspw. Obdachlose, psychisch Kranke sowie Kinder & Jugendliche), 4. Datenschutz & Datenethik in der empirischen Sozialforschung sowie 5. Daten visualisieren und präsentieren (u.A. mit Hilfe von Online-Tools, Microsoft Excel und PowerPoint).
Zu den jeweiligen Themenblöcken erwarten Sie außerdem spannende und namhafte Referent:innenvorträge (bspw. von Kantar Public und der Deutschen Rentenversicherung Bund) mit anschließenden Diskussionen. |