Im Seminar werden anhand von realen Unterrichtsbeobachtungen im Praxissemester Unterrichtsbausteine (1) entwickelt, (2) durchgeführt, (3) reflektiert und (4) auf Grundlage der praktischen Erfahrungen und theoretischen Einbettung verfeinert. Im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers und dem forschenden Lernen wird gemeinsam mit der Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte vor Ort an fachdidaktischen Fragestellung von Unterricht und Unterrichtsentwicklung gearbeitet.
Dies soll darüber hinaus bei der Weiterentwicklung von Studien- und Unterrichtsprojekt unterstützen.
Inhalte
- fachbezogne Diagnostik und Förderstrategien
- Analyse und Reflexion fremden sowie Evaluation eigenen Unterrichts- und Planungshandelns
- fachdidaktische Forschungsmethoden
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- gestalten Lehr-Lern-Prozesse für analogen und digitalen Politik-/SoWi-Unterricht unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
- entwickeln individuelle Förderstrategien
- wählen geeignete Methoden der fachdidaktischen Forschung aus und wenden diese in eigenen kleinen empirischen Studien an (Studienprojekt)
- analysieren und evaluieren die im Praxissemester umgesetzten Studien- und Unterrichtsprojekte.
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