Inhalte:
In diesem Seminar geht es um politische und gesellschaftliche Themen und Problematiken der Corona-Krise. Nach nunmehr zwei Jahren dieser Krise liegen eine ganze Reihe von soziologischen und politikwissenschaftlichen Forschungsergebnissen vor, die eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen (u.a. Florack/Korte/Schwanholz 2021).
Dabei sollen zum Beispiel die sozialen Auswirkungen von Kurzarbeit, Home Office und Home Schooling während der Lockdowns untersucht werden. Dies auch differenziert nach Alter (Kinder, Jugendliche, Erwachsene). Im Besonderen soll es um die Situation der Senior/inn/en während Corona gehen. Es werden empirisch-statistische Forschungsergebnisse der Sozialwissenschaften herangezogen. Genannt seien hier vorab die „Mannheimer Corona Studie“ (Blom/Krieger 20.03.–10.07.20), die Düsseldorfer Studie zu „Familien in Zeiten von Corona 2020“ (Agache/Schäfermeier) und die Baseler Studie zur „Politischen Soziologie der Corona-Proteste“ (Nachtwey/Schäfer 17.12.20).
Es geht um die deutsche Politik während des Corona-Ausnahmezustands sowie um eine vergleichende internationale politische Betrachtung der Situation (u.a. Weipert-Fenner, bpb, 09.06.2020). Hier u.a. um die spezifischen Auswirkungen der Corona-Politik in Ländern der „Dritten Welt“ mit einem hohen Anteil von Menschen, die im prekären, informellen Sektor tätig sind, in sehr beengten Verhältnissen wohnen und leben. Dabei werden auch vergleichende sozial-historische Studien der Medizinsoziologie zu Pandemien einbezogen (Fangerau/Labisch 2020).
Auf dieser Grundlage soll im Weiteren auch auf kontrovers geführte Diskussionen in den Sozialwissenschaften zum Thema Corona Bezug genommen werden (Prof. W. Merkel / Dr. M. Lüggert / Prof. U. Guerot / Dr. M. Lemkes).
Der Dozent des Seminars ist im Rahmen seiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender und stellv. Gesamtbetriebsratsvorsitzender beruflich mit Fragen und Problemen der betrieblichen Corona-Politik befasst gewesen.
Lernziele:
Studierende kennen die sozialwissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Thematik. Sie sind in der Lage, die Grundlagen eigenständig und unabhängig weiter zu vertiefen und sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. |