Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Entfällt! Ressourcenorientierte und kontextsensible Schulentwicklung im Fokus (MC3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  wöch.     GGf. folgen Blocktermine für das Ende des Semesters oder die Veranstaltung wird auf das kommende WiSe 22/23 verschoben!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jenke, Alina
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education 3 -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Kernthema des Seminars ist kontextsensible Schulentwicklung, wobei im Verlauf des Semesters der Fokus auf die Entwicklung einer ressourcenorientierten Schulkultur gelegt werden wird.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile: Zunächst werden die theoretischen Grundlagen sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu (kontextsensibler) Schulentwicklung besprochen. Anschließend wird eine ressourcenorientierte Schulkultur als möglicher Ansatzpunkt von Schulentwicklung in den Blick genommen. Im dritten Teil werden Beispiele aus der Praxis gemeinsam reflektiert und Schulentwicklungsmaßnahmen in Form eines Planspiels erprobt.

Inhalte des Seminars:

-Grundlagen und Gelingensbedingungen (kontextsensibler) Schulentwicklung
-Ressourcenorientierte Schulkulturen
-Beispiele aus der Praxis, Planspiel

Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Bitte sehen Sie von einer Kontaktaufnahme zu der Dozentin ab!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024