Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 28.01.2022     Büscher   3
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 28.01.2022     Schwätzer   2
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:00 bis 12:00 EinzelT am 28.01.2022     Velten   3
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 28.01.2022     Weskamp-Kleine   2
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Büscher, Christian , Dr. verantwort
Schwätzer, Ulrich , Dr. verantwort
Velten, Martina , Dr. verantwort
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten18.05.2022 bis 13.07.2022

Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.)

Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.

Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor: 15.02.2022 (ganztägig), 25.03.2022 (ganztägig), 13.05.2022 und 20.05.2022 (jeweils halbtägig)

Wichtig: Sie sollten zeitnah (im Februar) Kontakt zu einer Schule aufgenommen haben, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

 

Thematische Schwerpunkte (Christian Büscher/3 Arbeiten):

In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten. Mögliche Themenschwerpunkte sind:

-        Förderung datengestützter Argumentation in der Grundschule (beschreibende Statistik)

-        Lernen am gemeinsamen Gegenstand / Inklusion

-        Kritische Reflexion mathematischer Modelle in der Grundschule

 

Vorbesprechung: 28.01.2022 10-11 Uhr (Büscher) WSC-N-2.30

 

Thematische Schwerpunkte (Ulrich Schwätzer/2 Arbeiten):

Es werden drei Themen zur Wahl angeboten:

  • Erprobung einer Programmierumgebung mit Grundschüler*innen in Klasse 4 zu einem ausgewählten mathematischen Thema
  • Fallbeispiel-Diagnose eines Kindes mit Rechenschwierigkeiten aus dem ersten Schuljahr mittels digitalem Test und standardisiertem Nachinterview
  • Analyse von Mathematik-Hausaufgaben und ihrer Bearbeitung in ihrer Rolle und Funktion im Lernprozess (alle Klassen der Grundschule möglich).

Vorbesprechung: 28.01.2022, 10-11 Uhr (Schwätzer), WSC-O-2.35

  

Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/3 Arbeiten):

Verstehen von Sachaufgaben

Die Themen werden sich auf das Verstehen bzw. Verständnisschwierigkeiten bei Sachaufgaben sowie mögliche "Hilfsstrategien" beziehen.

Satz von Pick

Vorbesprechung: 28.01.2022, 11-12 Uhr (Velten), WSC-O-2.60

 

Thematische Schwerpunkte (Stephanie Weskamp-Kleine/2 Arbeiten):

Bearbeitungsprozesse im Rahmen kombinatorischer Lernumgebungen

Kombinatorische Aufgaben bieten aus fachdidaktischer Sicht vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung einer natürlichen Differenzierung. Sie ermöglichen den Lernenden unterschiedliche Lösungswege. So können die Schülerinnen und Schüler zum Erstellen der Figurenmenge einzelne Elemente zufällig durch Ausprobieren auswählen oder bereits ein systematisches Vorgehen nutzen. Darüber hinaus können Lernende bereits zum Begründen der Vollständigkeit der Figurenmenge angeregt werden. 

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollen Analysen zu Erprobungen aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Lösungsstrategien, Repräsentationen oder Sprache) zu ausgewählten kombinatorischen Lernumgebungen erfolgen.

Vorbesprechung: 28.01.2022, 10-11 Uhr (Weskamp-Kleine), WSC-2.60

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024