In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns zunächst auf Textgrundlage vertieft mit dem theoretischen Konzept des Aufgabenorientierten Unterrichts auseinander. Auf dieser Grundlage befassen wir uns intensiv mit der Konzeption von umfassenden Lernaufgaben und der Erstellung von Unterrichtsmaterialien für Diagnose, Kompetenzaufbau und Evaluation. Sie entwickeln in Projektgruppen Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterial, Anleitungen für ihre Erstellung und exemplarisches Material. Ihre Arbeitsergebnisse werden am Ende der Lehrveranstaltung zu einem digitalen Leitfaden zusammengefügt, der über die Lehrveranstaltung hinaus genutzt werden kann. Diese Lehrveranstaltung setzt eine intensive Beschäftigung mit den Texten im Seminarreader und im Semesterapparat voraus. Wir arbeiten begleitend mit der Lernplattform moodle.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.
Prüfungsleistung: Thesenpapier im laufenden Semester. |