In diesem Seminar setzen wir uns zunächst auf lerntheoretischer Grundlage und unter Berücksichtigung bildungspolitischer Kontroversen mit dem Konzept der „Lernerautonomie“ auseinander und befassen uns mit den unterrichtspraktischen Implikationen des Konzepts für einen neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Die vertiefte Beschäftigung mit der Forschung zu diesem Thema führt Sie an Möglichkeiten heran, selbst entsprechende Unterrichtskonzepte und Forschungsfragen für dieses Themenfeld zu entwickeln. Wir erstellen gemeinsam einen Methodenpool, auf dessen Basis Sie in Kleingruppen Unterrichtsprojekte konzipieren und in Kurzsimulationen erproben. Diese Lehrveranstaltung setzt eine intensive Beschäftigung mit den Texten im Seminarreader und im Semesterapparat voraus. Wir arbeiten begleitend mit der Lernplattform moodle.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.
Prüfungsleistung: Hausarbeit im Folgesemester. |